Taxibetrieb Bernd Pilz

Schweriner Straße 38
19412 Brüel

Tel.: 038483/ 20384
Autotel.: 0172/ 6402166

Taxiunternehmen in der 3.Generation 2009

Begonnen hat alles im Jahr 1929 , da gründete Opa Paul Schulz das Taxiunternehmen , damals nannte es sich noch Kraftdroschkenbetrieb für Auftrags - und Ausflugsfahrten . Es fing damit an , als überall kleine Tankstellen aufgestellt wurden und wir auch so eine vor dem Haus betrieben . Die Zählwerke waren damals noch nicht so genau wie sie es heute sind und so blieb am Monatsende immer Benzin übrig. Opa Paul kaufte sich dann das erste Auto . Zu dieser Zeit gab es in Brüel davon nur eine Hand voll und deshalb kamen einige Leute zu Opa und fragten ihn , ob er sie nicht mal zu den verschiedensten Stellen fahren könnte . Als Geschäftsmann ,Opa hatte einen Schmiedebetrieb und die Tankstelle , machte er aus diesen Gelegenheiten ein drittes Geschäft . Im Jahr 1939 sollte dann eine Großtankstelle mit Werkstatt in der Schweriner Straße entstehen . Es gab sogar schon Baupläne und ein abgestecktes Grundstück , aber dann begann der 2. Weltkrieg und alle Bauvorhaben wurden gestoppt . Damals hatten wir zwei Taxen im Betrieb , mussten aber ein Fahrzeug an die Wehrmacht abtreten und das andere Fahrzeug strengen Auflagen unterordnen . Opa wurde als Soldat in die Wehrmacht eingezogen und Oma übernahm das Taxigeschäft bis zum Kriegsende . Die Russen kamen auch nach Brüel und beschlagnahmten das letzte Auto . Nachdem Opa aus der Gefangenschaft aus Russland zurückkehrte , kaufte er wieder ein Auto und setzte das Taxigeschäft fort . Im Jahr 1958 begann dann meine Mutter mit im Taxigeschäft zu arbeiten und übernahm es dann 1980 . Sie war in der gesamten Umgebung als "schnelle Heidi" bekannt . Trotz ihrer 72 Jahre übernimmt sie auch heute noch die ein oder andere Fahrt .
Ich machte meine Taxiberechtigung 1985 und führe das Unternehmen jetzt seit 1990 bis zum heutigen Tag .
Vor der Wende waren Soldaten und Betriebe unsere Hauptkundschaft , heute sind es die Krankenkassen und Schülerfahrten die uns den Weiterbestand des Taxiunternehmens sichern . In den vielen Jahren haben wir uns einen treuen und soliden Kundenstamm geschaffen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.