18.09.2021

1920 - 2020

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brüel - das Jubiläum aus dem letzten Jahr wurde nun im Golchener Hof nachgeholt. Grußworte, Ehrungen und Beförderungen sowie ein bunter Abend mit benachbarten Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden, der Partnerwehr aus Feuerwehr Schönkirchen, Vereinen, Sponsoren und einem bunten Programm mit der Brüeler Blasmusik Taxi Heidi und der Freshband rundeten diesen gelungenen Abend ab.

17.09.2021 - Der Spielplatz auf der Siedlung wurde durch einen kleinen Rutschenturm und zwei restaurierte Federtiere erweitert.

30.07.2021 - Heute wurde der erste Teil des Spielplatzes an der Feldstrasse eröffnet. Einige Spielgeräte fehlen noch, das war den Kindern egal.

07.07.2021 - Sommerferien Kinder Club am Roten See

Jeden Tag treffen sich Mädchen und Jungen am See. Sie können hier baden, basteln und spielen. Verschiedene Angebote stehen bereit und werden gern ausprobiert. Leoni Bredefeld ist hier für mich eine große Unterstützung. Fast jeden Tag kommt sie vorbei.

Vielen lieben DANK!

Jugendsozialarbeiterin Anke Zelas

Sommerferien Kinder Club am Roten See

04.06.2021 - Was soll ich sagen, ihr lieben Brüeler, Spender und Sponsoren. Eine tolle Aktion und ein toller Artikel der SVZ. Korrigieren möchte ich zwei Sachen, denn es waren nicht 11 sondern 7 Container Schrott mit einer Gesamtmasse von 32 Tonnen. So beläuft sich inkl. der Schrottaktion die Summe der Spenden auf derzeit insgesamt 17.832,24 Euro. Das ist der Moment, an dem ich mich ganz herzlich bei allen Geldgebern, Helfern und Sponsoren bedanken möchte. Ganz besonders bei meinen Kollegen vom Bauhof, den Kameraden der Feuerwehr, den Gewerbetreibenden, Vereinen und ganz besonders bei den Brüeler Bürgern, die unermüdlich Geld und Schrott gegeben haben, um die Aktion so zu einem Erfolg werden zu lassen. Und natürlich bei dem Ideengeber und Koordinator Michal Schwertner sowie dem Sozialausschuss. Wie geht es nun weiter. Der Spielplatz für die Feldstraße erhält 4 neue Spielgeräte, die Reckstange, Schaukel und der Sandkasten ziehen mit um. Das wird gebaut, sobald das Material geliefert wird. Der Spielplatz in der Siedlung erhält einen kleinen Rutschen Turm und zwei Federtiere, die liebevoll von Michael Schwertner neu aufgearbeitet wurden. Und, wie geht es dann weiter. Für das nächste Jahr wollen wir den hinteren Teil der Festwiese mit einem neuen Spielplatz ausrüsten. Dazu wird der derzeitige Standort am Rosenweg mit umziehen und wenn wir die beantragten Fördermittel bekommen, wird hier ein großer Spielplatz mit Bänken und Spielgeräten entstehen. Dazu kommt unser Stadtjubiläum und die geplante 800 Jahr Feier. Ihr seht, wir haben viel vor. Ich freue mich auf die Herausforderungen. Geplant ist die Festwoche in der Zeit vom 30.05.2022 bis 05.06.2022. Gern nehmen wir auch noch Ideen zur Umsetzung der Feierlichkeiten entgegen.
Herzlichst – Burkhard Liese

08.05.2021 - Bunt für Brüel . Die Sammelaktion für die Erneuerung der Spielplätze hat einen neuen Höhepunkt gefunden. Ursprünglich zaghaft haben wir einen Container bestellt. Bauer Korl und Elektronikhaus Westphal haben einen allein gefüllt. Voranmeldungen haben uns bewegt, einen zweiten zu ordern. Und die waren dann am Freitag Abend bereits beide voll. Anruf beim Schrotthändler - und er lieferte prompt noch zwei neue am Samstag Morgen. Alle zusammen - Die Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Bauhof und der Sozialausschuss - der Initiator dieser Aktion haben Schlussendlich zu ganzen 5 vollen Containern geführt. Vielen Dank an die Brüeler und die Betriebe für die Bereitschaft, sich von ihrem Schrott zu trennen und auf dass unsere Spielplätze bunter werden.
Hier die Bilder

Bunt für Brüel – die Sammelaktion für Brüels Spielplätze

Mittlerweile hat unsere Aktion mächtig an Fahrt aufgenommen. Wir können bisher 34 Überweisungen mit einem mittleren vierstelligen Betrag verzeichnen. Insgesamt 11 Spendendosen sind in den Brüeler Geschäften verteilt, der Spielplatz auf der Siedlung hat neue Farbe erhalten. Unsere Schrottaktion hat uns bisher sehr viele Anrufe beschert und ein Container wurde heute schon in Golchen von Korl Bauer und Elektronikhaus Westphal befüllt. Wir haben insgesamt 4 neue Spielgeräte und zwei Bänke für den Spielplatz Feldstraße und einen Mini Turm mit Rutsche für den Spielplatz in der Siedlung avisiert. Das passiert alles noch in diesem Jahr. Wir freuen uns über das tolle Engagement und haben für das nächste Jahr noch eine Überraschung. Dazu aber später mehr. Vorab schon ein großes Dankeschön. Am nächsten Wochenende steht der Schrott Container an der Feuerwehr.

P.S. – so vorgesehen ist die Rutsche auf der Siedlung.

Burkhard Liese und Helmut Schwertner

30.04.2021 - Die Pandemie hat ja so einiges verändert. Trotzdem kommt der Wonnemonat nach dem April und somit auch die Tradition des Maibaum am Vorabend des 1.Mai. Kurz vorm Mittag wurde der Baum zusammen mit dem Bauhof, dem Bürgermeister und einer kleinen Abordnung der Grundschule aufgestellt. Foto: Christian Scholz

30.04.2021 - Aufgrund einer Straßen Absenkung zwischen der Brücke über der Warnow und Schönlage, ist die Verbindungsstrasse in beide Richtungen ab Einfahrt Alt Necheln aus Richtung Golchen und ab Schönlage für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Bunt für Brüel - wir machen weiter!

Schrottsammelaktion für unsere Spielplätze!

Zusammen mit den Kameraden der FFw Brüel hat der Sozialausschuss noch eine Aktion zur Modernisierung der Brüeler Spielplätze organisiert. Helft alle mit und spendet Schrott, der zu Hause unbedingt weg muss. Jeder Cent des Erlöses kommt ohne Umwege direkt zur Verwendung für die Erweiterung und Erneuerung der Spielplätze in Brüel zu Gute.

Schrott vor die Tür

am 07. und 08.05.2021!

Der Container steht an dem Wochenende vor der Feuerwehr in der Bahnhofstrasse. Wer seinen Schrott selbst nicht bringen kann, einfach in der Zeit vom 07. - 08.05.2021 bis 12.00 Uhr vor der Tür ablegen. Wir kommen auch gern bei Ihnen vorbei und holen den Schrott persönlich ab, einfach anrufen unter

0162 2618869. Wir freuen uns auf ihre Mithilfe!

08.03.2021 „Soko Stadtfest“ hat getagt

Am Donnerstag, den 04.03.2021 fand sich zum ersten Mal in diesem Jahr die „Soko Stadtfest“ Brüel zu einer virtuellen Gesprächsrunde zusammen. Aufgrund der derzeitigen Pandemie Bestimmungen nicht anders zu realisieren, als sich zu Hause vor dem Computer zu platzieren. Mit eingeladen war Bürgermeister Burkhard Liese. Besprochen wurden anstehende Termine in Bezug auf die Festivitäten in Brüel im Jahre 2021. Enttäuscht von den Absagen im letzten Jahr, hofften wir alle auf eine Besserung in diesem Jahr. So wie es jedoch aussieht, werden das Osterfeuer, das verschobene Jubiläum der Feuerwehr, das Entenrennen und auch das Stadtfest nicht stattfinden können. Den Weihnachtsmarkt behalten wir derzeit noch in der Planung und werden entsprechend der Pandemie Entwicklung später darüber entscheiden. Im kommenden Jahr wird die Stadt Brüel 800 Jahre alt. Hoffnungsvoll blicken wir daher auf das Pfingstwochenende 2022 und haben dort schon einiges in Planung, genauso wie auch das Jubiläum der Feuerwehr im August 2022. Genauere Termine und Aktivitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Hoffen wir also alle auf bessere Zeiten und bleibt bitte alle schön gesund.
Das Team der „Soko Stadtfest“ bilden Silke Aselmeyer, Christian Bukow, Gaby Getter, Martin Oehlke, Torsten Reiher, Helmut Schwertner, Michael Schwertner und Heike Wiechmann.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.