Taxibetrieb Bernd Pilz

Schweriner Straße 38
19412 Brüel

Tel.: 038483/ 20384
Autotel.: 0172/ 6402166

Taxiunternehmen in der 3.Generation 2009

Begonnen hat alles im Jahr 1929 , da gründete Opa Paul Schulz das Taxiunternehmen , damals nannte es sich noch Kraftdroschkenbetrieb für Auftrags - und Ausflugsfahrten . Es fing damit an , als überall kleine Tankstellen aufgestellt wurden und wir auch so eine vor dem Haus betrieben . Die Zählwerke waren damals noch nicht so genau wie sie es heute sind und so blieb am Monatsende immer Benzin übrig. Opa Paul kaufte sich dann das erste Auto . Zu dieser Zeit gab es in Brüel davon nur eine Hand voll und deshalb kamen einige Leute zu Opa und fragten ihn , ob er sie nicht mal zu den verschiedensten Stellen fahren könnte . Als Geschäftsmann ,Opa hatte einen Schmiedebetrieb und die Tankstelle , machte er aus diesen Gelegenheiten ein drittes Geschäft . Im Jahr 1939 sollte dann eine Großtankstelle mit Werkstatt in der Schweriner Straße entstehen . Es gab sogar schon Baupläne und ein abgestecktes Grundstück , aber dann begann der 2. Weltkrieg und alle Bauvorhaben wurden gestoppt . Damals hatten wir zwei Taxen im Betrieb , mussten aber ein Fahrzeug an die Wehrmacht abtreten und das andere Fahrzeug strengen Auflagen unterordnen . Opa wurde als Soldat in die Wehrmacht eingezogen und Oma übernahm das Taxigeschäft bis zum Kriegsende . Die Russen kamen auch nach Brüel und beschlagnahmten das letzte Auto . Nachdem Opa aus der Gefangenschaft aus Russland zurückkehrte , kaufte er wieder ein Auto und setzte das Taxigeschäft fort . Im Jahr 1958 begann dann meine Mutter mit im Taxigeschäft zu arbeiten und übernahm es dann 1980 . Sie war in der gesamten Umgebung als "schnelle Heidi" bekannt . Trotz ihrer 72 Jahre übernimmt sie auch heute noch die ein oder andere Fahrt .
Ich machte meine Taxiberechtigung 1985 und führe das Unternehmen jetzt seit 1990 bis zum heutigen Tag .
Vor der Wende waren Soldaten und Betriebe unsere Hauptkundschaft , heute sind es die Krankenkassen und Schülerfahrten die uns den Weiterbestand des Taxiunternehmens sichern . In den vielen Jahren haben wir uns einen treuen und soliden Kundenstamm geschaffen.