14.12.2013 - Ein buntes Programm und viele Leckereien nicht nur für die kleinen. Unser kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerhaus in Brüel.

SVZ vom 16.12.2013

SVZ vom 16.12.2013

30.11.2013 - Ein neuer Spielplatz entsteht am Roten See

08.11.2013 - Ausstellung KUNST HEUTE im Rathaus in Brüel

31.10.2013 - Da waren schon einige unterwegs von den kleinen Monstern, Zombies, Hexen und anderen Geisetern. Gesehen in Brüel.

26.10.2013 - Zum 8.Mal organisierten Martin Oehlke und die Rheumaliga den Herbstmarkt in Brüel

06.10.2013 - Das erste Apfelfest in Kaarz fand bei traumhaftem Wetter großen Anklang

07. - 08.09.2013 regionales Erntefest auf dem Gelände der DHG in Brüel

05.08.2013 - 10 Jahre Salon Haarmonie - Vielen dank allen Kunden!

"Nein, wirklich schon 10 Jahre?" so klang es durchweg von den vielen Gästen, die anlässlich des 10 jährigen Betriebsjubiläum des Friseursalon Haarmonie in der August-Bebel-Straße 28 in Brüel der Einladung des Salons gefolgt sind. "Eigentlich ist es eine kurze Zeit", sagt Ramona Schwertner und fügt im selben Satz hinzu, "wenn man zurück sieht". "Am 04.08.2003 haben wir nach umfangreichen Renovierungsarbeiten unseren Friseursalon eröffnet", sagt Friseurmeisterin Birgit Przibilski. Sich selbstständig zu machen, hatten beide nicht im Sinn, erfahre ich aus dem Gespräch. Viel war damals zu erledigen und immer wieder die bange Frage, ob denn auch alles so funktionieren würde, wie die beiden es sich vorgestellt haben. "Da sind wir natürlich unseren vielen, treuen Kunden dankbar, denn das ist der Grundstein für ein erfolgreiches Friseurgeschäft" kommt es fast einstimmig von den beiden Frauen. Erfahrung haben sie beide mit in die Gründung des Salons gebracht. Ramona Schwertner, mittlerweile seit 34 Jahren Friseuse mit Herzblut und Leidenschaft und Birgit Przibilski, seit 26 Jahren als Friseuse tätig und das seit 1997 als Friseurmeisterin. "Was macht den Beruf der Friseurin aus?", frage ich Jessica Stramm aus Sternberg. Sie ergänzt das Team seit einem Jahr als Lehrling. "Den täglichen Umgang mit den Menschen und die Herausforderung die Wünsche der Kundschaft so umzusetzen, dass sie auch gern ein zweites Mal wiederkommen" erfahre ich von der 19 jährigen. Nach den Wünschen für die Zukunft erfahre ich von allen dreien als erstes Gesundheit und als zweites weiterhin viele zufriedene Kunden.

27.07.2013 - Eine besondere Wanderung mit abendlichen Treffen unternahmen die Sportler aus Brüel und Brühl

28.07.2013 - 25 Jahre Mandolinenorchester Zahrensdorf - Brüel. Genug Grund zum Feiern im "Mecklenburger Hof" - und es kamen viele Gratulanten.

29.06.2013 - Strandfest am Roten See - Bilder von Christian Bukow

16.06.2013 - Gartenfest 2013

Doch kein Regen? Besucher und Gastgeber konnten es kaum glauben, als sie am Sonntagnachmittag zum Gartenfest im Brüeler Pfarrgarten zusammenkamen, fiel das Fest doch die letzten Jahre buchstäblich ins Wasser. Bei angenehmen Temperaturen tollten die Kleinen über die Wiese, ritten an der Hand von "Fee" Petra Saggau auf dem "Einhorn" Mahee und ließen sich von Bianca und Abigail Roß märchenhaft schminken. Wer Lust hatte auf Handwerkliches sägte und bastelte mit Conni Klammer und Heike Wiechmann gestiefelte Kater und andere Tiere. Überhaupt drehte sich fast alles auf dem Gartenfest um die Welt der Märchen. So führten denn auch die Kinder der Kinderkirche ein selbst geschriebenes Märchen auf und der Kirchenchor brachte Märchenlieder zu Gehör. Das Puppentheater des Mehrgenerationenhauses hatte sich ebenfalls zum Thema vorbereitet und verzauberte große und kleine Gäste. Und während am Märchenrätselstand von Anke Zelas die Köpfe qualmten und mancher sogar zum Telefonjoker greifen wollte, ließen es sich die Älteren bei Kaffee und Kuchen im Zelt der WEMAG wohl ergehen. Ein Team fleißiger Helferinnen machte es möglich. "Trotz ausgebliebenen Regens ein rundum schönes Fest so machen wir es wieder!", freute sich

Pastorin Anne Arnholz.

15.06.2013 - Sponsorenlauf

Bilder von Christian Bukow und Silke Aselmeyer

Beim 13.Sponsorenlauf der Brüeler Schulen liefen 229 Läufer insgesamt 7768 Runden auf dem Sportplatz. Ein großes Dankeschön an alle Läufer und den Sponsoren sowie an den Brüelr SV, Marko Schreiber für die Beschallung, an alle Rundenzähler und Helfer, die uns unterstützt haben.

Sile Aselmeyer

08.06.2013 - Stadtfest

An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die das 6. Brüeler Stadtfest im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt haben.

Vielen Dank an die Personen und Institutionen, die Geld gegeben haben.
Gelder werden immer wieder benötigt sei es für Werbung für Anmeldungen für ein wenig "Drumherum" und nicht zuletzt für den guten Zweck, der in diesem Jahr den Brüeler Kinder- und Jugendsportgruppen zugutekam.

Vielen Dank an den Brüeler Bauhof, die Feuerwehr und alle Personen, die das Fest durch ihre Leihgaben, ihre Zeit, ihre Möglichkeiten unterstützt haben.
Der Feierplatz und der Stadtpark waren in einem tollen Zustand - wir hatten eine wunderschöne Bühne eine super Moderation und Beschallung über den gesamten Tag und auch in diesem Jahr war die Stadthalle wieder geöffnet.

Vielen Dank an alle Beteiligten am Bühnenprogramm sowie an den vielen Ständen und Stationen.
Hier unser herzlicher Dank an die Brüeler Vereine, die durch ihre unentgeltlichen Auftritte und liebevoll gestalteten Stände das Fest wieder rundum schön gemacht haben.

Im Namen des Org. Team - Heike Wiechmann

01.06.2013 - Übergabe Spielgerät

Seit Freitag ist der neue Drehteller die Attraktion auf dem Spielplatz gegenüber der Brüeler Schule. Das Stadtfestvorbereitungsteam bedankt sich recht herzlich bei allen beteiligten Sponsoren vom Stadtfest 2012. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung wäre die Beschaffung dieses Spielgerätes nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, dass sich einige Sponsoren die Zeit nehmen konnten und während der Übergabe anwesend waren. Wurden doch alle durch liebevoll gestaltete Briefe von den Brüeler Grundschulkindern herzlich dazu eingeladen. Ein großer Dank gilt auch den Mitarbeitern des Brüeler Bauhofs, die bereits Tage zuvor den bestehenden Spielgeräten einen neuen, fröhlichen Anstrich gegeben haben und sich um die ordnungsgemäße Aufstellung kümmerten - und leider schon wieder weg waren, als sich die Grundschüler mit einem Lied und selbstgebastelten Blümchen bei allen Erwachsenen bedankt haben. Mit viel Jubel wurde das Spielgerät dann von den Kindern in Besitz genommen.

Vielen Dank !
Im Namen des Org. Team Stadtfest - Heike Wiechmann

Bilder von Silke Aselmeyer

25.05.2013 - 5. Schnauferlrallye

Leider war uns bei der 34. von mir organisierten Veranstaltung erstmals der Wettergott nicht gnädig gestimmt. Regen, 15 mm pro Quadratmeter, das war nicht schön. Bei immer gleichbleibendem Landregen waren viele der Teilnehmer am Ende des Tages etwas durchgeweicht und fit für die Badewanne. Schade, auch in 2013 hatten wir eine sehr schöne Streckenführung auf kleinen und kleinsten Straßen unserer hügeligen mecklenburger Heimat herausgesucht. Wenig Verkehr, zwei aktive Ampeln, dafür fünf Streckenposten sowie der Polizeichef persönlich sorgten an einigen Kreuzungen für eine freie Fahrt.

Hoffen wir auf 2014, wenn wir zur 6. Schnauferlrallye laden. Wie gehabt das letzte Mai-Wochenende. Dann haben wir ein Tagesziel, welches auch unseren Frauen sehr gefallen wird.
Michael Przibilski

www.oldtimerferien.de

29.05.2013 - Chillen beim Grillen - eine Aktion der SVZ auf dem Marktplatz. Bilder von Christian und Nadyne Bukow

17.05.2013 - unser verschobenes Osterfeuer - nennen wir es einfach "Pfingstfeuer"

hier klicken

hier klicken

04.05.2013 - Anangeln

30.04.2013 - Mittlerwile eine Tradition - der Maibaum wurde aufgestellt - Bilder von Christian Bukow

29.03.2013 - Bilder vom Ancampen am Roten See - von Eckhard Rau

20.02.2013 - Winterimpressionen - Bilder von Christian Bukow

Hier klicken

Hier klicken

01.02.2013 - Neujahrsempfang im Atrium der Schule